Skip to main content



DÜBENDORF - 
KAMPFKUNST UND LEBENSSCHULE

FÜR EINE GESUNDE ENTWICKLUNG

 

10 VORTEILE DES KAMPFKUNST/SPORT TRAINING FÜR DIE GEISTIGE GESUNDHEIT


Die Vorteile eines Kampfsporttrainings gehen weit über die Verbesserung der körperlichen Gesundheit hinaus. Die Kampfkünste sind besonders für jüngere Generationen wichtig, da das Training erstaunliche Auswirkungen auf die geistige Gesundheit und das Wohlbefinden der Schüler haben kann, die man vielleicht nicht erwartet! Kampfsportler werden von einer positiven und zielgerichteten Denkweise angetrieben, die letztlich jeden Aspekt des Lebens verbessert, vom Selbstwertgefühl über soziale Beziehungen bis hin zur allgemeinen geistigen Konzentration. Finden Sie heraus, wie ein Kampfsportler zu einem gesünderen Leben beitragen kann!

1. Selbstvertrauen

Das Training befähigt die Schüler, Kraft hinter ihren Worten und Bewegungen zu setzen.
Mit jedem Fortschritt erreichen sie greifbare Ziele und lernen, stolz auf ihre Leistungen auf und das erreichte zu sein.

2. Konzentration

Dynamischer, schneller Kampfsportunterricht ist ein hervorragendes Mittel zur Verbesserung von Aufmerksamkeit und Konzentration. Der Kampfsportunterricht fördert so den Körper und den Geist im Hier und Jetzt zu sein.

3. Disziplin

Straff strukturierte Klassen und Stundenpläne lehren die Schüler, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen, ein Verständnis für Disziplin zu entwickeln und ihr bestes Leben zu leben.

4. Emotionale Gesundheit

Regelmässige Bewegung fördert nachweislich das emotionale Wohlbefinden und senkt die Rate psychischer Erkrankungen. Kampfsport bildet und fördert die Gemeinschaft und die Freundschaft.

5. Selbstbeherrschung

Die Grundlage der Kampfkünste ist die Beherrschung des eigenen Selbst. Die Schüler sind herausgefordert, gegen sich selbst anzutreten und ihre Emotionen kennenzulernen und damit umzugehen.

6. Respekt

Respekt ist ein wesentlicher Bestandteil der Kampfkunstmentalität. Im Rahmen des formatierten Unterrichts wird den Schülern beigebracht, ihre Ausbilder, Eltern, Lehrer und Freunde zu respektieren.

7. Gedächtnis

Im Kampfsportunterricht werden dynamische Techniken eingesetzt, die den Sportlern helfen, sich Tritte und Stellungen einzuprägen, zu üben und zu perfektionieren. Mit der Zeit verbessert sich die Wahrnehmung, die Raumorientierung und das speichern des Erlernten.

8. Stressabbau

Die dem Training innewohnenden Bewegungs- und Gemeinschaftsaspekte fördern die psychische Gesundheit und bauen Stress ab, indem sie wohltuende Endorphine freisetzen und den Fokus auf das Wichtige im Leben lenken.

9. Problemlösung

Wenn die Schüler die Herausforderungen des Kampfkunsttrainings annehmen, werden sie auf physische und mentale Hindernisse stossen und was noch wichtiger ist, sie lernen diese zu überwinden und bewältigen.

10. Koordination

Durch die Herausforderung, ein körperliches Ziel zu erreichen, lernen die Schüler, ihre mentalen Reflexe,
ihr Gleichgewicht und ihre Bewegungskoordination zu verbessern.